Einstieg in PHP 8 und MySQL

Einstieg in PHP 8 und MySQL

Die Neuerscheinung aus der bekannten Buchreihe „Einstieg in PHP 8 und MySQL“ von Thomas Theis ist für den 22.01.2021 geplant. In meinem damaligen Beitrag bin ich bereits auf ein früheres Buch dieser Reihe eingegangen. Mit großer Neugier erwarte ich das Buch in der neuen Version! Schon aus vergangenen Teilen der Buchreihe, konnte ich super mit dem gut und verständlich geschriebenen Wissen arbeiten. Ich spekuliere gespannt, inwiefern sich das Buch mit Hilfe der – wie bei jedem Werk vorhandenen – Kritik weiterentwickelt hat und vor allem auf welche neuen Features von PHP 8 Thomas Theis eingeht.

Einstieg in PHP 8 und MySQL
0 Sternebewertungen
Das bekannte Buch von Thomas Theis in einer erweiterten Neuauflage. Es erwarten uns spannende neue Funktionen von PHP in der Version 8. Besonders der JIT-Compiler verspricht laut bisherigen Tests einen Performance-Boost von unglaublichen 40%.
Preis:
ab 24,90 €

Einfach nur WOW

Wie in den von Pedro Escudero beschriebenen Tests, konnte die JIT-Compiler Variante einen unglaublichen Performance-Boost erreichen. Im ersten Test stellte Pedro der PHP Version 7.4 den Bubble-Sort-Algorithmus entegegen. Danach hat er den Test mit 100 Durchläufen mit der Version 8 wiederholt – zunächst ohne JIT-Kompilierung. Auch hier konnte sich schon eine Verbesserung der Performance zeigen. Im nächsten und letzten Schritt hat Pedro die JIT-Kompilierung aktiviert und stellte einen Performance-Boost von ca. 45 % fest. Der Wahnsinn!

Auch Schattenseiten

Uhr Im Sand - Veralteter Code
Uhr Im Sand – Veralteter Code

Natürlich hat jede Weiterentwicklung auch ihre – ich nenne Sie mal – Schattenseiten. Mit der neuen Hauptversion 8.0 werden auch einige alte Funktionen herausgenommen. Genauere Informationen findet man natürlich auf der offiziellen PHP 8 Seite. Wer seinen Code stets gepflegt hält und sich schon früh an „Deprecation-Notices“ hält, konnte diesen Änderungen ggf. schon entgegenwirken.

Deprecations

Deprecations konnten – wie üblich – auch schon bei den PHP Versionen 7.2, 7.3 und 7.4 eingesehen werden. Hier sind die Links dazu:

Wer zu diesen Versionen schon auf Zack war, konnte die „Übeltäter“ eventuell schon vorher ausmerzen.

Ein Rückblick auf den Vorgänger

Wenn man aktuell nicht die knappen 3 Wochen auf das neue Buch warten möchte – was ich durchaus nachempfinden kann –, dann kann man natürlich auch den Vorgänger vom April 2018 kaufen. Der Vorgänger strotzt mit 4,5 von 5 Sternen auf Amazon vor positivem Feedback.

Einstieg in PHP 7 und MySQL
48 Sternebewertungen
Der aktuell für Ende Januar 2021 geplante Vorreiter der Buchserie \"Einstieg in PHP und MySQL\" von Thomas Theis. Ein klasse Buch, Welches mit seiner 4,5 Sternebewertung auf Amazon glänzen kann. Durch die Übungsprojekte und den damit verbundenen Beispielen lässt sich die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen.
Preis:
ab 24,90 €

Fazit

Wer PHP lernen möchte, kommt meiner Meinung nach bei der Recherche nach Lernmaterial nicht an der Buchserie „Einstieg in PHP und MySQL“ von Thomas Theis vorbei. Ich finde es auch sinnig, dass MySQL ein fester Bestandteil des Buches ist, da PHP für mich stets Hand in Hand mit MySQL geht. Trotz einiger Verbesserungsvorschläge und Kritik ist die große Mehrzahl an Rezensenten – so wie ich selbst – mit dem Buch sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.