VBScript Replace

VBScript Replace
VBScript Replace

VBScript Replace

Du möchtest mit dem VBScript Replace Befehl Teile eines Strings ersetzen und benötigst dies zum Beispiel für Platzhalter?

Kein Problem, starte jetzt mit meinem Beitrag durch und lerne wie Du die VBScript Replace Funktion meistern kannst.

Eventuell hast Du auch noch an anderen Beiträgen Interesse: VBScript If-Else, InStr, MsgBox.

Notwendigkeit

Wenn Du nicht aus einem bereits konkreten Grund auf die Replace-Funktion selbst gestoßen bist, wirst Du vermutlich durch anderweitige Recherche dazu gekommen sein.

Eventuell hast Du nach einer Möglichkeit gesucht Platzhalter wie sie fast jeder aus Email-, oder aus DesignTemplates kennt, ein-, bzw. zu ersetzen.

Sehr wahrscheinlich hast Du auch schonmal eine Email bekommen, wo dann ein Platzhalter nicht ersetzt wurde und ungefähr so etwas hier ankam: „Sehr geehrter Herr {%lastName%}..“.

Ich selbst muss immer schmunzeln, wenn ich so etwas sehe, aber es ist keine Seltenheit.

Die Replace-Funktion selbst

Bevor wir mit Beispielen beginnen, schauen wir uns einmal die Replace-Funktion selbst an:

Parameter

string

Dies ist der String, in dem gesucht werden soll – praktisch der Heuhaufen zur Nadel.

find

Der String, Welcher ersetzt werden soll – also die Nadel des Heuhaufens.

replacewith

Ein weiterer String, der angibt, wodurch der „find“-String ersetzt werden soll.

start [optional]

Definiert die Start-Position.

Entfernt alle vorherigen Zeichen.

count [optional]

Gibt die Anzahl der möglichen Ersetzungen an, ist standardmäßig auf -1 = ersetze alle Vorkommnisse.

compare [optional]

Spezifiziert die Art des Vergleichs, wobei 2 Optionen möglich sind: vbBinaryCompare, vbTextCompare.

Die Option vbBinaryCompare wendet einen binären Vergleich an, wo die Strings exakt übereinstimmen müssen.

vbTextCompare gibt an, dass der Vergleich case-insensitive stattfindet.

Code – VBScript Replace

Hier zeige ich Dir nun Beispiele:

Simples Beispiel

Im ersten Beispiel definiere ich eine „msg„-Variable, welche dann den Wert „This is a beautiful day!“ bekommt.

Danach ersetze ich das Wort beautiful„, durch das Wort „perfect“ und es erscheint folgende Nachricht:

VBScript Replace Beispiel
VBScript Replace Beispiel
Dim msg
msg = "This is a beautiful day!"
msg = Replace(msg, "beautiful", "perfect")
MsgBox(msg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.