VBScript InStr

VBScript InStr
VBScript InStr

VBScript InStr

Du möchtest mit der VBScript InStr Funktion prüfen, ob sich ein String innerhalb eines anderen Strings befindet?

Dann freue ich mich Dir in diesem Beitrag die InStr-Funktion vorzustellen!

Vielleicht hast Du auch später Interesse an einem der folgenden Beiträge: VBScript Array, MsgBox.

Hintergrund – VBScript InStr

Man kennt es aus der Welt der Programmierung nur zu gut, überprüfen zu müssen, ob ein String einen anderen String beinhaltet.

Bei manchen Aufgabenstellungen ist es auch relevant, an welcher Position sich dieser andere String befindet, bzw. ab wo Er beginnt.

Vergleichbar aus dem .NET-Umfeld ist die Contains-Funktion, Welche uns in VBScript allerdings nicht zur Verfügung steht.

Aber keine Panik, denn auch im VBScript-Umfeld haben wir die Möglichkeit zumindest ähnlich zu verfahren.

String durchsuchen – Contains, Like, etc.?

Die Möglichkeit hier vorzugehen ist es, die VBScript InStr Funktion zu verwenden.

„InStr“ durchsucht für uns einen angegebenen String nach einem weiteren String und gibt uns wenn vorhanden die Position des Such-Strings zurück.

Wenn der gesuchte String nicht innerhalb des „Subjekts“ gefunden wird, wird von der InStr-Funktion 0 zurückgeliefert.

Es gibt sogar die Möglichkeit eine Art „Vergleichs-Modus“ für die Funktion anzugeben, wozu wir gleich kommen werden.

Die InStr-Funktion aus VBScript

Schauen wir uns nun den Aufbau, bzw. die Syntax der InStr-Funktion genauer an:

Parameter

[Optional] start [Integer]

Beim ersten Parameter der Funktion handelt es sich um eine StartPosition, ab Welcher die Suche begonnen werden soll.

Wenn dieser Wert – dadurch das er optional ist – ausgelassen, beginnt die Suche automatisch ab Anfang.

string1 [String]

Dieser String ist das Subjekt, Welches durchsucht wird.

string2 [String]

Bei diesem String handelt es sich um jenen String, nach dem gesucht werden soll.

[Optional] compare [Integer]

Gibt die Methode des Vergleichs an, wobei wir folgende Möglichkeiten haben:

NameWertBeschreibung
vbUseCompareOption-1Führt Vergleich mit Option Compare-Anweisung aus.
vbBinaryCompare0Verwendet einen binären Vergleich
vbTextCompare1Nutzt einen Textvergleich
vbDatabaseCompare2Verwendet bei Microsoft Access einen Datenbankvergleich
VBScript Instr Compare Optionen

Wenn diese Option ausgelassen wird, wird ein binärer Vergleich verwendet.

Die beiden für uns interessanten Möglichkeiten sind die beiden Optionen: vbBinaryCompare und vbTextCompare.

Mit Hilfe der vbBinaryCompare-Option wird der Vergleich binär ausgeführt, dass heißt, dass die Zeichenfolgen exakt übereinstimmen müssen.

Bei der vbTextCompare-Option reicht bereits die rein textliche Übereinstimmung ohne Groß– und Kleinschreibung.

Code – VBScript InStr

Als nächstes folgen ein paar Beispielcodes:

Dim str
str = "Hello my world"
Dim search
search = "my"
Dim res
res = InStr(1, str, search)
MsgBox(res)

In diesem Beispiel wird ein String namens „str“ deklariert und anschließend mit „Hello my world“ befüllt.

Danach deklarieren wir einen weiteren String namens „search“, Welcher uns als Suchtext dienen wird und weisen Ihm den Wert „my“ zu.

Im nächsten Schritt kommt die letzte Variable namens „res“ zum Einsatz, welche dann den Rückgabewert unseres „InStr“ Aufrufs bekommen wird.

In diesem Beispiel wird der Rückgabewert 7 sein, da das Wort „my“ ab der 7. Position beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.