VBScript If Else

VBScript If Else

VBScript If Else

Du möchtest mit VBScript If ElseAnweisungen Entscheidungen, bzw. Verzweigungen in deinem Code realisieren?

Kein Problem, lerne in diesem Beitrag wie Du das „If Then Else„-Konstrukt richtig anwendest.

Vielleicht interessieren Dich auch andere Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt: VBScript Array, MsgBox, InStr.

Hintergrund – VBScript If Else

Entscheidungen – ein grundlegender Baustein allen Lebens, mal Gute, mal Schlechte, manchmal instinktiv und manchmal rational.

Sie bestimmen unseren Alltag als Menschen, als Individuen und ziehen Folgeentscheidungen nach sich.

So ist es auch in der Welt der Programmierung, denn auch dort müssen ständig Entscheidungen getroffen werden.

Verzweigungen

Entscheidungen werden in der Programmierung häufig als Verzweigungen, oder auch als Selektion bezeichnet.

Denn anhand gewisser von uns festgelegter Kriterien, kann der Programm-Code sich in verschiedene Wege unterteilen und Folge-Code ausgeführt werden.

Die If-Else Verzweigung unterscheidet sich z. B. von der bekannten Mehrfachselektion „Select Case“ (in anderen Sprachen auch Switch genannt).

Simple Verzweigung – VBScript If Else

Bei einer eher simpleren Verzweigung haben wir einen, oder mehrere Ausgangspunkte verschiedener Abfragemöglichkeiten.

Ich kann zum Beispiel abfragen, ob gerade die Sonne scheint, ob dabei Wolken vorbeiziehen und ob es regnet.

Eventuell kann ich auf eine Kombination dieser Fälle auch noch anders reagieren, wenn ein weiterer Punkt wie eine Bewässerungsautomatik hinzukommt.

Wie wir sehen, sind das alles eventuell völlig voneinander unabhängige Beispiele, Welche wir kombinieren und abfragen können.

Mehrfachselektion

Bei der Mehrfachselektion sieht es anders aus, dort ist eigentlich immer die Rede von einem einzelnen Ausgangspunkt.

Das heißt, wir überprüfen einen Wert und schauen welcher einzelne Fall dazu passt, mit dem wir dann passend reagieren.

Einige Sprachen bieten hierbei auch die Möglichkeit gewisse „Rangesabzuarbeiten, statt nur einzelne Werte zu erlauben.

So könnte man ein Symbol anhand der Lautstärke des PCs so gestalten, dass es sich der Lautstärke in gewissen Bereichen anpasst, oder wenn es die Bereiche überschreitet.

Die Mehrfachselektion werden wir zu einem späteren Zeitpunkt, also vermutlich in einem separaten Beitrag bearbeiten.

Eine Abfrage – VBScript If Else

An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit, dir ein kurzes und simples Beispiel einer VBScript If Else Abfrage zu zeigen:

Dim firstName
firstName = "Robert"

If firstName = "John" Then
    MsgBox("Oh, your name is John?")
End If

If firstName = "Robert" Then
    MsgBox("Oh, maybe you are RobbelRoot?")
End If

Hier legen wir eine Variable namens „firstName“ fest, Welche wir anschließend mit dem Wert „Robert“ versehen.

Dann starten wir eine erste Abfrage, in der wir prüfen, ob der Name John“ in der Variable steht.

Da John nicht in der Variable steht, wird die erste MsgBox nicht ausgegeben.

Die zweite Abfrage wird eine MsgBox ausgeben, da der gesuchte Name „Robert“ in der Variable steht.

Du kannst den Namen testweise gerne einmal auf z. B. „Bob“ ändern, dann würde nichts ausgegeben werden.

Oder verwende stattdessen doch einmal „John„, um die erste Meldung zu sehen.

Der Else-Part – VBScript If Else

Kommen wir nun zum Teil, wo wir das erste Mal das „Else„-Schlüsselwort verwenden.

Dim age
age = 16
If age >= 18 Then
    MsgBox("Ok, old enough!")
Else
    MsgBox("Sorry, you're too young :(!")
End If

Du siehst hier eine kleine Altersprüfung, wo wir eine Variable namens age“ deklarieren.

Danach weisen wir dem „age“ die Zahl 16 zu und führen anschließend eine kleine Überprüfung durch.

Wenn das Alter größer gleich 18, die Person also volljährig ist, geben wir eine kleine Erfolgsmeldung aus.

In jedem anderen Fall allerdings, bekommt die Person eine Meldung, dass Sie noch zu jung ist.

Visuelle Darstellung

Hier siehst Du die visuelle Darstellung analog zu einem Programmablaufplan:

VBScript If Else Beispiel Altersprüfung
VBScript If Else Beispiel Altersprüfung

Dort sehen wir den einen Ausgangspunkt, wo sich entschieden wird, ob die Person nun volljährig ist (Weg nach unten), oder nicht (Weg nach rechts).

Andernfalls wenn? ElseIf

Nun kommen wir zu dem letzten kleinen Part, wo ich mir ein Szenario überlegt habe, dass die Person einen Muttizettel“ hat.

Dadurch würde Sie also eine explizite Erlaubnis ihrer Eltern bekommen und mit dem Alter 16 und 17 trotzdem hineinkommen.

Mit ElseIf kann man beliebig viele weitere Abfragen in die Verzweigung einbauen:

Dim age
age = 16
Dim hasMumPaper
hasMumPaper = True
If age >= 18 Then
    MsgBox("Ok, old enough!")
ElseIf age >= 16 And age <= 17 And hasMumPaper Then
    MsgBox("Ok, you're too young, but your mum allowed, nice :)!")
Else
    MsgBox("Sorry, you're too young :(!")
End If

Visuelle Darstellung

Das Beispiel mit dem Muttizettel siehst Du hier als visuelle Darstellung:

VBScript If Else Beispiel Altersprüfung mit Muttizettel
VBScript If Else Beispiel Altersprüfung mit Muttizettel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.