VBS Replace

VBS Replace
VBS Replace

VBS Replace

Du möchtest mit der VBS Replace Funktion Teile von Zeichenfolgen ersetzen und benötigst das z. B. für Platzhalter aus einem EmailTemplate?

Starte jetzt mit diesem Post durch und lerne wie man unter anderem dazu die VBS Replace Funktion verwenden kann.

Ggf. sind auch noch ndere Beiträgen von Interesse für Dich: VBScript If-Else, InStr, MsgBox.

Unverzichtbar

Falls Du nicht schon durch einen konkreten Grund selbst auf die Funktion gestoßen bist, bist Du bestimmt durch andere Suchvoränge zum Replace-Befehl gekommen.

Eventuell bist Du während deiner Recherche über Suchbegriffe, wie das Ersetzen von Platzhaltern (wie Sie eigentlich jeder aus Templates kennt), auf die VBS Replace Funktion gestoßen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du auch schon Emails bekommen, wo Platzhalter nicht korrekt verarbeitet wurden.

Die Emails waren dann mit kryptische Zeichen wie Diese hier versehen: „Hallo lieber {%firstName%}..“.

Replace Funktion

Ehe wir mit fiktiven Beispielen starten, schauen wir uns die Details der Funktion selbst an:

Parameter

string

Dieser Parameter gibt den String an, worin gesucht werden soll.

find

Hiermit geben wir den String an, nach Welchem wir letztendlich suchen.

replacewith

Dieser String bestimmt, wodurch der gefundene String ersetzt werden soll.

start [optional]

Definiert die Position ab wo das Ersetzen beginnt.

Achtung: Entfernt alle vorherigen Zeichenfolgen.

count [optional]

Standardmäßig auf -1 werden alle Vorkommnisse ersetzt, allerdings kann man durch diesen Parameter auch eine Art Begrenzungsmöglichkeit setzen.

compare [optional]

Konfiguriert die Vergleichs-Methode, wo wir 2 Möglichkeiten haben: vbBinaryCompare, vbTextCompare.

Die erste Option verwendet den binären Vergleich, wobei die Strings im Vergleich eine exakte Übereinstimmung haben müssen.

Die zweite Option gibt an, dass der Vergleich eine groß– und kleinschreibungs-unabhängige Methode an.

Code – VBS Replace

In diesem Abschnitt kannst Du nun ein oder mehrere Beispiele zur Funktion sehen:

Einfaches Beispiel

Im ersten Beispiel deklariere ich die „msg„-Variable, mit anschließendem Wert „This is a beautiful day!“.

Im nächsten Schritt ersetze ich das „beautifuldurch perfect“ und es kommt diese Nachricht zu Stande:

VBS Replace
VBS Replace Beispiel
Dim msg
msg = "This is a beautiful day!"
msg = Replace(msg, "beautiful", "perfect")
MsgBox(msg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.