DataGridView Spalten Reihenfolge ändern

DataGridView Spalten Reihenfolge ändern via Code. Wie das geht, hat sich jeder vermutlich irgendwann mal gefragt. Für gewöhnlich werden die Spalten eines DataGridViews vorher durch den Designer festgelegt. Der Designer generiert dann den passenden Code zur grafischen Oberfläche und voila, beim Laden der Form werden die Spalten in der gewünschten Reihenfolge dargestellt.

Alles bleibt so wie es ist! Oder auch nicht

In der Realität sehen die Gegebenheiten und vor allem die Wünsche der involvierten Parteien anders aus. An der Variante, die Reihenfolge der Datagridview-Spalten manuell im Designer festzulegen, gibt es erstmal per se nichts auszusetzen. Man braucht allerdings häufig die Möglichkeit, diese Reihenfolge anschließend zur Laufzeit anzupassen. Man kann dem jeweiligen Nutzer des Programmes eine individuelle Umgebung, in der er sich wohl(er) fühlt bieten. Jedoch muss man dafür die gängige Art Spalten festzulegen ein wenig erweitern.

Auf YouTube ansehen Code Download

<script>
<script>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.